Willkommen auf der Website der Gemeinde Münsterlingen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF
nächstes Ereignis

Alemannische Zeit

 

Nach dem Abzug der Römer dauerte es noch geraume Zeit, bis die nachrückenden Alemannen auch den Streifen am südlichen Bodenseeufer in Besitz nahmen. Nach den überlieferten Orts- und Flurnamen zu schliessen, dürfte dies im 6. und 7. Jahrhundert der Fall gewesen sein. Die ersten erhaltenen schriftlichen Zeugnisse stammen aus dem 9. Jahrhundert und betreffen zwei Siedlungen auf dem Gebiet der ehemaligen Gemeinde Landschlacht, „lanchasalachi“ und „zollinchovun“ genannt. Es darf aber auch als wahrscheinlich gelten, dass neben den beiden kleinen Dörfern weitere Höfe existierten.

zur Übersicht