Willkommen auf der Website der Gemeinde Münsterlingen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF
nächstes Ereignis

1803

1803 - 1803

Joseph Anderwert wird thurgauischer Regierungsrat. Er fällt durch seine Tüchtigkeit, seine Umsicht und Aufgeschlossenheit auf, trotzdem er als Katholik im vorwiegend evangelischen Thurgau keinen leichten Stand hat.

Zusammen mit Bottighofen bilden die Gemeinden Scherzingen und Landschlacht von 1803 an die Munizipalgemeinde Scherzingen, die in dieser Gestalt bis 1994 Bestand hat.

Am 25. März 1803 wurde das erste Protokoll einer Gemeindeversammlung in Landschlacht niedergeschrieben, Zeugnis der jetzt erlangten Selbständigkeit, zumindest in Angelegenheiten lokaler Bedeutung zu entscheiden. In Scherzingen sind derartige Protokolle bereits hundert Jahre zuvor verfasst worden.

zur Übersicht